Anydo ist eine praktische To-Do-List App. Ich habe bereits sehr viele verschiedene Apps der Kategorie ausprobiert, aber dieser ist einfach mein Favorit.

Wer kennt es nicht, man ist unterwegs und einem fällt ein: Ich muss noch dies oder jenes erledigen bzw. besorgen.
Wenn man es sich nicht sofort notiert, kann es passieren, dass man die Gedanken dann wieder vergisst. Es ist auch immer gut einen Tagesplan zu verfassen, indem man die wichtigsten Erledigungen für den Tag festhält. Für mich ist hier Anydo die perfekte Lösung.

Doch was unterscheidet Anydo von anderen To-Do Listen Apps?

Wer das erste Mal mit der App in Berührung kommt, merkt das die Entwickler mitgedacht haben. Der Aufbau der App ist sehr einfach und die diversen Aufgaben stehen im Vordergrund. Man klickt auf das + rechts unten,  und wählt anschließend aus, ob es sich um ein Event oder eine Aufgabe handelt. Danach kann man die Inhalte direkt eingeben. Wer möchte, kann sich für bestimmte Aufgaben oder/Termin auch Erinnerungen schicken lassen Super ist auch die dauerhafte Notification (Android App) im Benachrichtigungscenter. Hier wird immer die nächste Aufgabe schon angezeigt und man kann direkt die neuen Aufgaben hinzufügen.

Sehr viel Mühe haben sich die Entwickler von Anydo allgemein bei den Benachrichtigungen gegeben(Android App). Sie sind sehr gut gelungen. Die jeweilige Benachrichtigung , wird nicht im Notifcationcenter angezeigt, sondern unterhalb (siehe Screenshot). Die Notifications sind, sehr gut bedien bar. Mit ein oder zwei Klicks markiert man eine Aufgabe erledigt zu haben oder sie auf eine bestimmte Zeit zu verschieben.

Ebenfalls gelungen ist  die Tagesvorbereitung von Anydo (in der Free Version 5 Mal pro Monat verwendbar).
Hier erscheint auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung: Was steht heute an? Sehr schade finde ich, dass es nicht eine Probe Mitgliedschaft (z. B. 1 Monat) für die Premiumfunktionen gibt.

Unterschied Free Version – Premium Version:

anydo-free-premium

Quelle: http://www.any.do/anydo/premium

 

Any.do gibt es auf fast allen aktuellen mobilen Betriebssystemen. Jedoch leider nicht für die Windows 10 Mobile. Es gibt eine Android App (Smartphone und Tablet) und eine iOS App (iPhone und iPad).  Außerdem gibt es noch eine Mac-App, eine Chrome App und eine Web App. Auch auf Smartwatches ist Anydo nicht nutzbar. Es gibt weder eine Apple- Watch-App noch eine Android- Wear- App. Allerdings würde eine Smartwatch- App sehr gut in das Konzept passen.

Insgesamt bin ich mit dieser App hochzufrieden. Sie hat nicht viel Schnick Schnack und macht das, was sie soll. Jeder der viele Aufgaben parallel macht oder sich schlecht Dinge merken kann, sollte sich Anydo mal genauer anschauen. Anydo ist einer der wenigen Apps, die ich auf jedes Testgerät installiere.

Any.do: Aufgabenliste, Kalender & Erinnerungen

Any.DO Todo | Aufgabenliste
Entwickler: Any.do
Preis: Kostenlos+

Any.do - To-Do List, Daily Task Manager & Checklist Organizer