Neben dem Moto G (3. Generation) bekam ich letzten Freitag ein weiteres Motorola Smartphone zum Testen: das Moto X Play. Motorola hat dieses Jahr nicht nur ein Moto X vorgestellt, sondern gleich zwei Modelle präsentiert. Lest nun meinen ersten Eindruck über das Moto X Play. 

Das Moto X Play steht seinen Vorgängern (Moto X (2. Generation) & Moto X (1. Generation) ) vom Design in nichts nach. Es hat weiterhin eine leicht abgerundete Rückseite, die sehr gut in der Hand liegt. Sie besteht zwar nur aus Plastik, hat aber eine gummierte Oberfläche, die es sehr griffig macht. Das Cover ist austauschbar und kann in verschiedenen Farben nachgekauft werden. Wie auch bei den Vorgängern ist es möglich, dass Moto X Play via Moto Maker individuell zu gestalten, beispielsweise durch eine Gravur, Akzentfarben für die Lautsprecher oder der Kameraabdeckung.

Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Moto X Reihe bin. Bisher hat mir bei den Moto X Geräten die Kamera nicht gefallen. Ob das bei dieser Version auch so sein wird, soll natürlich der Test zeigen. Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit des Gerätes, Motorola hat hier ein 3630 mAh Akku verbaut (nicht austauschbar).

Auch bei dem Moto X Play hat Motorola das Stock-Android Betriebssystem installiert. Jedoch mit einigen Verbesserungen zu den Vorgängerversionen: beispielsweise das Moto Infos (früher Active Display). Der erste Eindruck des Gerätes bezüglich Haptik, Bedienbarkeit und Laufzeit ist wirklich gut. Was mir aktuell noch nicht so gefällt, ist die Plastikumrahmung des Gerätes. Ich glaube, sie ist sehr anfällig für Kratzer. Die ersten Bilder mit der Kamera und die ersten Ladungen des Akkus sind wirklich vielversprechend.

Wie Ihr seht, gibt es für mich bis zum Testbericht noch einiges zu tun.. Solltet ihr im Vorfeld schon Fragen zu dem Gerät haben oder sagen, das ich etwas bestimmtes unbedingt an dem Gerät testen soll, (Nein, will it Blend zählt nicht dazu 😉 )  dann schreibt es in die Kommentare.

Vielen Dank an 1&1 für das Bereitstellen des Motorola Moto X Play