Ein aktueller Trend sind 360° Videos bzw. Fotos. Bisher hatte ich damit nicht wirklich etwas zu tun, bis heute. Die Jungs von 1und1 haben mich gefragt, ob ich nicht die Gear360 von Samsung testen möchte ? Meine Antwort: Selbstverständlich!

Ich muss sagen, dass ich es Anfangs echt nicht leicht fand diese Kamera zu testen. Welche Bilder zeigt man? Video Ja/Nein? Nach ein wenig überlegen, ist mir eine Idee gekommen. Da ich großer Fussballfan bin, könnte man doch vielleicht diese 360° Kamera mit einer Stadiontour verbinden. Eigentlich alle Bundesligavereine bieten eine Stadiontour für Ihre Fans oder Fussballinteressierte an.

Ich habe mich also für die Stadiontour bei Mainz 05 angemeldet.Bisher habe ich nur eine Stadiontour bei Bayer 04 Leverkusen im Rahmen einer LG Veranstaltung mitgemacht.Sie war wirklich sehr interessant und informativ. Leider gab es ein Problem bei der Mainz 05 Führung. Sie ist Freitag Abends um 17 Uhr. Zu dieser Jahreszeit wird es ziemlich früh Dunkel.

Deswegen gibt leider nicht so viele 360° Bilder wie ich mir anfangs erhofft habe. Zwar habe auch versucht in der Dämmerung ein 360° Bild des Stadions zu machen, doch das ist leider nichts geworden (siehe unten). Dennoch hoffe ich, trotzdem das die anderen Bilder Euch gefallen. Ich habe mir die Bilder öfter angeschaut und bin wirklich erstaunt, wie cool diese 360 Grad Perspektive ist. Man könnte denken man ist echt Hautnah dabei.

Umkleidekabine:

Pressekonferenzraum:

VIP/Event Bereich:

Das Projekt war wirklich Klasse und hätte euch gerne mehr Bilder gezeigt. Allerdings wurde es wie bereits oben erwähnt  zu schnell Dunkel. Hier ein Beispiel (Abends ca. 20 nach 5):

Was sagt Ihr zu den Bildern? Ideal wäre natürlich ein 360° Bild direkt am Mittelpunkt des Platzes. Wäre ein kleiner Traum, aber den Platz darf bzw. durfte man leider nicht betreten. Was verständlich ist.

Vielen Dank an 1und1 für das zur Verfügung stellen der Gear360 und dem Samsung Galaxy S7 Edge für dieses Abenteuer.