Ich verwende das Lumia 950 nun seit einer längeren Zeit. Eine Frage, die ich mir seit Anfang an stelle: Ist es DAS Windows Phone? Für mich, habe ich durch diesen Test eine Antwort gefunden. 

Wer ein „normales“ Review von Spezifikationen (wie gut ist die und wie gut ist das) lesen will, ist hier an der Stelle falsch. Diese Sachen könnt Ihr auf jedem beliebigen Blog lesen. Dieses Review ist ein persönliches Fazit aus meiner Zeit mit dem Lumia 950.

Fragen wie: Hat es mich jeden Tag begleitet? Habe ich damit gerne Fotos gemacht und würde ich es jeden Tag in meiner Tasche mitnehmen? versuche ich in diesem Review zu beantworten.

Alltag:

Ein Smartphone hat man fast 24 Stunden dabei. Es liegt immer neben einem oder man hat es in der Hosentasche einstecken. Es bietet einem Möglichkeiten Dinge schnell und einfach zu erfragen.. Über mein Smartphone schaue ich viel was in der Welt los ist. Ich lese die Nachrichten, interagiere via Social Media (vor allem Twitter), organisiere Dinge z.b. meine ToDo’s und halte mein Leben fest (z.B. mit Fotos oder Videos).

Mein Smartphone und das passende Betriebssystem muss für mich diese ganzen Aufgaben mit Bravour leisten können. Bei jedem Smartphone, dass ich teste, stelle ich mir diese Frage:  Besteht das Smartphone die Aufgaben (sehr) gut, geht so oder schlecht. Beim Lumia 950 ist die Antwort: Es meistert die Aufgaben gut. Es gibt einige Dinge, die mir nicht gefallen (dazu gleich mehr) und es gibt Dinge die das Lumia 950 einfach gut bewältigt.

Zur Info: Was ich gar nicht verwendet habe war, Windows Hello ( Ich weiß neues tolles Feature brauche ich nicht) und Continuum leider wegen fehlenden Dock. Habe zwar die kabellose Variante getestet, hier war aber das Bild total verschoben.

Viele Dinge, die mir nicht gefallen haben, habe ich bereits im ersten Eindruck genannt. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Ich habe weiterhin Probleme mit der Wärmeentwicklung des Geräts. Ganz besonders fällt das beim Laden auf. Der Akku ist sehr schwach: man kommt überhaupt nicht über den Tag damit! Als Ausgleich gibt es Quick-Charge, das heißt, innerhalb einer Stunde ist das Gerät beinahe vollständig geladen – wirklich sehr cool! Was aber ein wenig nervt, ist der USB-Type C, weil man nicht überall ein Kabel herumliegen hat.

Die Kamera des Geräts ist dafür jedoch der Hammer! Man merkt einfach, dass es eine Weiterentwicklung der alten Generationen ist. Eine Frage, die ich am Anfang gestellt habe, ist damit beantwortet: Ja, ich mache sehr gerne mit diesem Smartphone Fotos!

Eine weitere Frage will ich auch gleich beantworten; hat das Gerät mich immer begleitet? Hier ein ganz klares Nein! Wegen der Akkulaufzeit ist es nicht sehr praktisch, wenn man länger unterwegs ist. Da hatte ich lieber mein Lumia 930 dabei, das hat zwar auch nicht die beste Akkulaufzeit, aber ich komme damit durch den Tag und überall wo ich bin, habe ich ein Micro-USB Kabel plus Netzteil dabei. USB-Type C ist leider noch zu neu!

Auch bei der Software gibt es noch viele Kinderkrankheiten. Ich hatte gelegentlich Abstürze und sogar einige Neustarts des Smartphones. Das liegt aber wie ich glaube, nicht an dem OS, sondern eher an schlechter Anpassung. Ich glaube die Veröffentlichtung des Gerätes mit 10 war zu früh.  Wenn man einmal Windows 10 Mobile verwendet hat, will man nicht wieder zurück zu Windows Phone 8.1. Eine Sache, die mich gar nicht gestört hat, sind die Software-Tasten. Viele haben das als No-Go gesehen, ich persönlich nicht.

Fazit – würde ich es jeden Tag in meiner Tasche mitnehmen?

Nein!

Eigentlich ist das Lumia 950 DAS Windows Phone! Ein Windows Phone, auf das ALLE Fans gewartet haben. Eigentlich wurde überall die neuste Technologie verwendet und eine tolle Kamera hat es auch noch! Beim Design scheiden sich einfach die Geister, mir wäre etwas mehr Farbe lieber gewesen.

Aktuell finde ich Gerät mit seinen vielen Macken einfach noch zu teuer. Ich weiß, Microsoft arbeitet an der Software, aber man muss einfach den aktuellen IST-Zustand bewerten. Mal sehen, wie die Preisentwicklung  des Lumia 950 dieses Jahr sein wird. Sollte es unter einen bestimmten Betrag fallen, werde ich vielleicht schwach!

Vielen Dank an Notebooksbilliger für die schnelle Bereitstellung des Lumia 950. Aktuell gibt es dort ein „Special Offer“ – Lumia 950 plus 128 GB Speicher Gratis!