Es gibt die ersten Gerüchte zum erste High-End von Microsoft.Ein wenig wird es noch dauern bis es vorgestellt wird bzw. Verfügbar ist. Ich habe mir einmal überlegt, wie mein persönliches Lumia 940 aussehen würde. 

Die neusten Version der großen drei im Mobile Business sind nun bekannt. Google hat Android M, Apple hat iOS 9 und Microsoft hat Windows Phone 10 Mobile. Nun was fehlt? Hardware. Microsoft hat mit Windows Phone noch einiges aufzuholen gegenüber Android und iOS. Mit Windows 10 Mobile möchte Microsoft weitere Lücken schließen. Doch wie sieht es mit Hardware aus? Ich träume ein wenig und bastle einfach mein persönliches Lumia 940.

Nicht größer als 5 Zoll

Als ich vor kurzem das Lumia 930 testen konnte, war mir persönlich klar dieser Formfaktor ist für mich Optimal. 5 Zoll nicht mehr und nicht weniger. Man kann es größtenteils mit einer Hand bedienen und ich finde die Displaygröße sowohl für das Lesen von Texten als auch für das schauen kurzer Videos optimal. Was auf jeden Fall zum Thema Display noch gesagt werden muss: Egal welches Panel Microsoft im neuen High-End Smartphone verbaut, es MUSS Glance-Screen können. Für mich ein absolutes MUSS Feature! Auf dem Lumia 930 habe ich es extrem vermisst.

Lumia_Tagebuch_SIM_Karte_10

Ich gehe zwar davon aus, dass Microsoft auch eine XL Version des Lumia 940 (ich nenne es einfach mal so) veröffentlichen wird, aber so wirklich interessieren tue ich mich nicht.

SOC, RAM und Speicher

Das Thema SOC finde ich unnötig. Alle aktuellen SOCs z.b. der Snapdragon 810 oder 808 haben genug Power für alles, was man mit einem Smartphone aktuelle macht. Hier habe ich also keinen speziellen Wunsch. In Sachen Arbeitsspeicher: Man kann nie genug haben. Ich gehe von 3 GB RAM aus. Auch der Interne Speicher muss natürlich ein Thema sein. 32 GB sollten es schon sein, auch wenn ich sie aktuell nicht benötige. Micro SD Slot wäre schön, für mich aber kein muss.

Nichts geht über eine gute Smartphone Kamera

Wenn man von einem High-End Smartphone spricht muss auf die Kamera High-End sein. Aktuell größter Konkurrent in Sachen Smartphone Kamera neben dem iPhone ist wohl das LG G4. Microsoft sollte sich auf jeden Fall auf diesem Niveau befinde,mit dem Sensor. Vor allem weil der Fokus bei Nokia lange auf dem Thema Kamera bzw. Kamerasoftware lag. Die Lumia Kamera App ist für mich aktuell weiterhin die Beste Kamera App auf dem Markt. Und um diesen Status zu behalten, sollte Microsoft hier noch das ein oder andere Feature wie beispielsweise verstellbare Blende hinzufügen.

Lumia Kamera Tagebuch

Das Thema Megapixel interessiert mich persönlich nicht, egal ob 8, 13, 20 oder 41. Die Optik muss einfach stimmen. Die Kamera muss in Schnappschuss Situationen funktionieren (Schnelligkeit) und auch bei wenig Licht (Low-Light) noch gute Bilder machen können und kein Pixel-Matsch. Videos mache ich aktuell nicht mit meinem Smartphone, deswegen kein Thema für mich. 4K ist also nicht notwendig.

Thema – Design

Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so! Mir persönlich hat sowohl das Lumia 925 als auch das Lumia 930 sehr gut gefallen. Man sieht einfach, wie sich das Lumia 930 aus dem 925 entwickelt hat. Eine Weiterentwicklung benötigt auch der Nachfolger das Lumia 940. Ich würde den Metallrahmen an den Ecken ein wenig abrunden und die Rückseite des Gerätes wechselbar machen. Auch das Thema Farbe sollte nicht vernachlässigt werden.

Beim Lumia 930 wurden sehr grelle Farben eingesetzt. Ein schönes Experiment, was für mich allerdings gescheitert ist. Grund ist das Fotografieren mit diesen Rückseiten. Ich kann nur für die Orange Rückseite sprechen. Hier hatte ich Orange Schlieren gelegentlich in den Fotos wegen der Leuchtkraft der Farbe – Unschön. Dennoch bin weiterhin dafür, dass Farben für die Rückseite verwendet werden. Wie wäre es mit Rot? Cyan oder Dunkel Grün? Auch andere Materialien wie Holz oder Leder sind bei mir willkommen.

Sonstige Dinge die mir gefallen würden….

Was könnte das Lumia 940 sonst noch haben? USB-Type C zum Laden und als Universal Schnittstelle (z.b. zum Anschließen an einen Monitor (Continuum)), QI, WLAN AC, 3000 mAh+. Eine Möglichkeit für Voice Over LTE wäre ebenfalls schön. Auch nett wären Front-Lautsprecher  wie z.b. beim HTC One M8/9.

Dies wäre mein Wunsch Lumia 940. Wie sieht es bei euch aus? Schreibt mir doch bitte euer Wunsch Lumia 940 in die Kommentare.