Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mich an dem 1und1 Blogger Battle beteiligt. Meine Testphase mit dem Bundle ist abgeschlossen und meinen kurzen Test plus meine Erfahrung teile ich euch nun mit. 

Ich zocke vor allem auf der Konsole. Meine favorisierte Konsole ist zur Zeit die Xbox One. Der Controller der Xbox ist einfach besser als der von der PS4. Wegen des 1&1 Blogger Battle bekam ich mal wieder die Gelegenheit den PS4 Controller zu benutzen.

1und1BloggerBattle

Neben dem Controller war noch ein Game Control Mount und ein Xperia Z5 im Bundle. Das „Zusammenbauen“ der Konstruktion war wirklich sehr einfach. Die Halterung für das Smartphone sitzt sehr eng am Controller. Alle Stellen, die am Controller reiben könnten, sind gummiert, sodass dem Smartphone vermutlich nichts passieren kann. Da wurde wirklich sehr mitgedacht!

Das Smartphone wird über einen Saugnapf und einem zusätzlichem Hebel an der Halterung befestigt. Bei mir hat sich das Smartphone nicht von der Halterung gelöst. Was allerdings ein wenig unglücklich ist: der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Controller, sondern auf dem Smartphone. Hier ist Vorsicht angesagt. Das Gerät fällt immer sofort um, wenn man es auf den Tisch legt.

Gaming Battle

Das Verbinden des Gerätes geht schnell und einfach. Unter den Einstellungen des Z5 geht man einfach auf den Button „Geräteverwaltung“. Hier gibt es einen Punkt „Dual-Shock“. Mit Share plus der PS-Taste verbindet man den Controller mit dem Smartphone. In der Benachrichtigungsanzeige wird nun auch der Akkustand des Controller angezeigt.

Das Spielen mit dem Controller selbst macht Spaß, ist aber jetzt auch nichts besonders, wenn man schon mal mit einem Controller gezockt hat. Allerdings macht mit dem Controller zu zocken auf jeden Fall mehr Spaß als einfach nur auf dem Smartphone zu spielen. Man sieht mehr von dem Spiel und muss nicht ständig auf dem Smartphone rumdrücken, dass könnte bei Asphalt 8 evtl. zu einem Totalschaden führen.

Fazit:

Hätte ich ein Sony Xperia Z5 würde ich mir einen Gaming Mount für meinen PS4 Controller kaufen. Besonders weil er so günstig ist: Bei Amazon kostet der Mount rund 17€ . Für längere Zugfahren ist er sicherlich ein toller Begleiter.

Leider wurde ich nur vorletzter im Battle, aber dabei sein ist alles.

Folgende Jungs waren auch dabei:

Vielen Dank an 1und1 die mir für das Blogger Battle ein Xperia Z5, eine Gaming Mount und einen PS4 Controller zur Verfügung gestellt haben.