Viele wie auch ich, warten auf das Android Lollipop Update, wie die Kollegen von Android Police berichten ist ein W-Lan Bug in der aktuellsten Preview wohl die Ursache der Verzögerung. 

Viele haben gehofft, dass zum Android Lollipop Release am 3. November ihr Nexus Gerät direkt ein Update erhalten wird. Doch bisher haben weder Nexus 5, Nexus 7, Nexus 4 oder Nexus 10 ein Update erhalten. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum? Als erstes muss uns klar sein, dass Google zwar offiziell Android 5.0 aka Lollipop Released hat, aber es wurde nie gesagt an diesem Tag kommen auch die Updates.

Doch normalerweise war es bisher immer so, dass nach zwei/drei Tagen mindestens die Factory Images einzelner Geräte veröffentlicht wurden. Bis auf die Factory Image des Nexus 9 (die momentan nicht wirklich jemand benötigt, da das Nexus 9 mit Android 5.0 ausgeliefert wird) haben wir allerdings noch keine gesehen.

Schuld für die Verzögerung des Updates, soll wohl ein W-Lan Bug in der letzten Preview sein. Nutzer des Nexus 5 Gerät sprechen von immensen Akkuverlust. In der Akkuanzeige wird bei dem Wert „Miscellaneous“ ein Benutzungswert von bis zu 70% gezeigt. Daraus kann man schließen, dass das Gerät intern „wach“ gehalten wird, sobald das Gerät mit einem W-Lan Netzwerk verbunden ist und das kostet viel Akku.

Ich konnte bisher dieses Problem auf meinem Nexus 5 nicht feststellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mein Nexus 5 nicht als „Dailydriver“ aktuell verwende und ich nicht wirklich auf die Akkulaufzeit achte.

Wie Google bestätigt arbeiten sie aktuell an diesem Bug. Wann nun wirklich die ersten OTAs bzw. die Factory Images der Geräte online gehen, dass weiß nur Google selbst. Gerüchten zufolge wird der 12. November angestrebt. Hoffen wir mal das es nicht mehr so lange dauert. Wir sind alle ungeduldig.

Während ich diesen Artikel geschrieben habe, hat Google das Problem als gelöst markiert. Nun können wir nur hoffen, dass die Factory Images bald online sind.

Habt Ihr ein Nexus 5 + die Android L Preview und könnt dieses Problem bestätigen? Schreibt es mir doch bitte in die Kommentare.

Teile diesen Beitrag: