Heute beginnt die Entwickler Konferenz von Microsoft – BUILD. Seit längerer Zeit oder besser gesagt seit dem Release des Surface und Windows 8 ist es relativ ruhig rund um Microsoft geworden. So kann man sich die Frage stellen – Was zeigt uns bzw. den Entwickler auf der BUILD Konferenz ? Eine Vorstellung ist sicher, denn Microsoft hat sie bereits angekündigt. Jedoch kommt da ein „One More thing?“ Hier meine Meinung was Microsoft aufjedenfall zeigt und was sie noch zeigen sollten.

Wer diesen Blog des öfteren liest, merkt das ich großer Freund des Surfaces von Microsoft bin. Windows 8 ist perfekt für ein Tablet, jedoch nicht für mein Arbeitsrechner. Deswegen schreibe und arbeite ich noch unter Windows 7. Auch das kurzfristige Angebot von 29€ für ein Upgrade hat mich nicht wirklich überlegen lassen. Auf der BUILD Entwicklerkonferenz wird es eine Preview des ersten großen Updates für Windows 8 geben, wie Microsoft bereits vor Wochen angekündigt hat. Wir werden wahrscheinlich den  genauen Monat erfahren, wann es für uns Otto Normalverbraucher zur Verfügung steht. Das Update wird einige Neuerungen erhalten, Beispielsweise erhält man im Desktop Modus den Startbutton wieder. Dies war ein großer Wunsch der User und Microsoft hat sich diesem Willen nicht widersetzt. Das Update wird unter dem Namen „Windows 8.1“ veröffentlicht, dass ist sicher.

win81startbutton1_640_large_verge_medium_landscape

Nachdem wir die sicheren Vorstellungen abgehandelt haben, kommen wir zu den Gerüchten und meinen Erwartungen. Gerüchten zufolge soll Microsoft ein Surface Mini auf der BUILD vorstellen. Heißt ein 7 Zoll Modell des Surfaces. Es wird mit Windows 8.1 laufen und keine RT Version mehr erhalten. Ob wir auch das Surface 2 sehen ist faglich. Was ich mir sehr erhoffe ist eine Ankündigung zum nächsten Windows Phone 8 Update. Windows Phone 8.1? Windows Phone Blue? Die Bezeichnung ist mir eigentlich völlig egal, Hauptsache es gibt endlich eine Ankündigung und man zeigt ein paar kleine Neuerungen. Einfach eine Aussage mit einer Sneak Peak und man zeigt dadurch man arbeitet an einem Update um Windows Phone noch besser zu machen!

Um 18 Uhr unserer Zeit  beginnt die BUILD Konferenz in San Francisco. Microsoft bietet auch einen Live Stream an. Hoffen wir das dieser diesmal flüssiger läuft als letztes Jahr. Ich werde den Live Stream verfolgen und hoffe das sich meine Erwartungen erfüllen.

Bild Quelle: theVerge