Eines der großen Themen in der IT ist die Cloud. Alles soll in die Cloud. Einer der größten Anbieter ist neben iCloud von Apple und OneDrive von Microsoft, Dropbox. Nach langem warten soll es nun endlich soweit sein, eine offizielle Dropbox App für Windows Phone ist in Arbeit. 

Wie der „Windows Phone Man“ (wie ich ihn gerne nenne) Joe Belfiore gestern Abend bestätigt hat, ist aktuell eine offizielle Dropbox App für Windows Phone in Arbeit.

Was er allerdings noch nicht verraten wollte oder konnte war ein Releasedatum der App. Dropbox ist einer der beliebsten Cloudservices aktuell. Windows Phone User warten seit es Windows Phone gibt auf eine offizielle App.

Neben dieser Nachricht gibt es noch eine weitere Bekanntmachung von Microsoft und Dropbox. Obwohl diese beiden Unternehmen bezüglich Cloudservices eigentlich Konkurrenten sind, möchten sie enger Zusammenarbeiten. Der erste Schritt in dieser engeren Zusammenarbeit ist die integration von Dropbox in Microsoft Office.

Als erstes sollen diese Integration die iOS und Android Apps ( wobei die Android Version neu ist) erhalten. Der Rollout dieser Version, soll in den kommenden Wochen starten. Im nächsten Jahr wird dann auch das Online Angebot von Office eine Dropbox Integration erhalten.

Auch in Dropbox selbst soll es eine Integration geben, so wird man bei jedem Hochgeladenen Word Dokument ein kleines Icon Office Logo sein, so das es direkt bearbeiten werden kann. Ich persönlich finde richtig gut, dass Microsoft und Dropbox zusammenarbeiten. Hoffen wir das diese Integration nicht die einzige bleiben wird.

Freut Ihr euch, dass es eine offizielle Dropbox App für Windows Phone in Arbeit ist? Oder sagt Ihr jetzt könnt Ihr mir auch gestohlen bleiben, es gibt viele gute Alternativen.