Einen Messenger der bei mir relativ häufig in Benutzung ist, ist Google Hangouts. Bisher gab keinen wirkliche  Client für Windows Phone oder Windows 10. Das hat sich nun geändert.

Für mich war es immer relativ schwierig über Hangouts zu schreiben, wenn ich mit einem Windows Phone Gerät unterwegs war. „Client for Hangouts“ könnte diese Lücke schließen – Hoffentlich!

[appbox windowsstore 9nblggh6ghbm]

Bei dieser App handelt es sich noch um eine Alpha-Version. Ihr könnt sie kostenlos um Windows Store herunterladen. Was mir besonders gut gefällt, ist dass es sich um eine Universal Windows App handelt. Das heißt sie funktioniert, sowohl für Windows 10 Mobile, als auch für Windows 10.

Da es keine API für Hangouts gibt, funktioniert die App wahrscheinlich über eine Art Webgrabber – Man meldet sich eigentlich mit seinem Google Account in einem Internet Explorer Fenster an. Ihr erhaltet von Google eine Mail, wenn Ihr euch das erste Mal mit dem Client anmeldet. In dieser steht Angemeldet mit dem Internet Explorer.

Bin gespannt, was die Jungs noch weiter an dem Client verbessern. Ob es Push-Notification gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Benachrichtigungen kamen bei mir an, allerdings kann ich nicht sagen, ob dies per Push passierte.Wer dazu mehr weiß, kann es gerne in die Kommentare schreiben.