artikel_bilder_os_wahl

Es ist heutzutage nicht einfach an einem Smartphone vorbei zukommen. Doch welches Smartphone ist das richtige? Das ist momentan leider die falsche Frage, Sie sollte eher lauten – Welches mobile Betriebssystem passt am besten zu mir? Ich habe die momentan drei großen mobilen Betriebssysteme ( iOS, Android und Windows Phone) mir  mal genauer angeschaut und werde die Vor- bzw. Nachteile mal herausfiltern.

Die Tests der einzelnen Betriebssysteme werden über verschiedene Kategorien bewertet.

Ich habe folgende Kategorien ausgewählt :

Benutzerfreundlichkeit – Wie Benutzerfreundlich ist das Betriebssystem? Kann ein Neuling sich schnell zurecht finden? Gibt es Besonderheiten gegen über anderen mobilen Betriebsystemen?

Verbrauch – Frisst das System viele Ressourcen? Welche Mechanismen gibt es um Ressourcen zu sparen?

Anpassbarkeit – Wie anpassbar ist das System? Hintergrundbild? Sperrbildschirm? Klingel-& Benachrichtungstöne? Besonderheiten?

Geschwindigkeit – Wie schnell reagiert das System? 

Apps – Wie groß ist der Store? Verhältnis kostenlos & kostenpflichtige Apps? Preisspanne der Apps?

Updates – Wie schnell werden Systeme geupdatet? Wie regelmäßig gibt es Updates?

Sollte ich wichtige Punkte vergessen, könnt ihr gerne ein Kommentar posten und ich werde dies bei meinen Berichten berücksichtigen.

Anfangen möchte ich mit Android,  angepasste Android Oberflächen  wie z.B. Touchwiz oder Sense werden nicht berücksichtigt, sondern nur  Vanilla Android – „pure“ Android.

Danach werde ich mit iOS weitermachen und last but noch least  Windows Phone. Als vierten Teil wird es einen Vergleich zwischen allen drei Betriebssystemen geben.