Irgendwann ist ein Markt gesättigt. Richtige Innovationen sind Mangelware bzw. werde nicht beachtet und Links liegen gelassen. Wenn man sich aktuell den Markt von Smartphones anschaut, dann könnte man sagen, dass dieser Markt eigentlich gesättigt ist. 

Seit dem ersten iPhone 2007 wurden Smartphones immer besser und haben neue tolle Funktionen erhalten. Funktionen, die man sich anfangs nicht hätte vorstellen konnte. Man muss Apple zu gute kommen lassen, dass sie zwar nicht das Touchscreen Telefon erfunden haben, dennoch haben sie es revolutioniert. Ohne diese Revolution wäre wir nicht an diesem Punkt, wo wir heute sind.

Doch kommen wir zum eigentlichen Thema, das ich besprechen möchte in diesem Artikel. Smartphones, die man unter die Dusche, am Strand oder im Schwimmbad mitnehmen kann. Smartphones die „Wassefest“ sind. Sie haben eine sogenannte IP-Zertifizierung. Mit dieser Zertifizierung soll man nachvollziehen können, wie lange ein Produkt dem Wasser ausgesetzt werden darf. Die Art wie man ein Smartphone Wasserdicht macht, haben sich mit der Zeit auch verändert. Wurden vorher „Klappen“ genutzt (siehe unten), gibt es jetzt sogar USB und Klinken-Anschlüsse die Wasserdicht sind.

Sony Xperia Z2 geöffnete Klappe

Einige Hersteller springen nun auf dem Zug der „Wasserfesten“ Smartphones auf. Jüngstes Mitglied ist Motorola. Nun stell ich mir die Frage, könnte diese Spezifikation ein Kaufgrund sein? Jeder muss sich natürlich die Frage für sich selbst beantworten. Aber ich persönlich finde ja! Viel mehr High-End Smartphones für die man 500 – 1000€ ausgibt, sollten solch eine Zertifizierung haben. Wie oft kommt es vor, dass man eventuell in einen Platzregen kommt und man völlig durchnässt zu Hause ankommt. Und der erste Gedanke ist: „Bitte lass das Smartphone nicht defekt sein, es war so teuer!“ Lieber ein bisschen weniger „hier“ und ein bisschen mehr „dort“.

Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Ist es für euch ein Kaufgrund? Oder sagt Ihr: Gut, wenn es dabei ist, aber wenn nicht auch nicht schlimm?! Bitte schreibt mir es in Kommentare. Freue mich wirklich über jede Antwort von euch.

Teile diesen Beitrag: