Durch Apps hat eigentlich das Smartphone das Technologie rennen gegen das Handy aka. Feature Phone gewonnen. Es gibt viele coole und Nützliche Apps. Als Tech-Blogger bekommt man gelegentlich Testgeräte von neuen Smartphones. Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy Note 3 als Testgerät hier auf meinem Tisch.

Was mir aufgefallen ist, dass ich auf jedes Testgerät was ich erhalte immer eine bestimmte Anzahl von Apps drauf packe. Es sind Apps, auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte. In diesem Artikel gibt es meine aktuellen Lieblingsapps für Android. Die für iOS ( iPad) und Windows Phone folgen in den nächsten Tagen.

Ich habe meine Apps in verschiedene Ordner bzw. Kategorien eingeteilt.  Nicht wundern, wenn es eine Kategorie aktuell gibt, die vielleicht nur 1 oder 2 Apps besitzt. Aber fangen wir einfach einmal an

Fotografie

 

[appbox googleplay com.instagram.android]

Instagram ist aktuell die „Fotocommunity“, wo ich mich meisten aufhalte. Ja, ich weiß das Sie von Facebook gekauft wurde. Und ich weiß auch, dass es eine Alternative gibt wie z.B. EyeEM. Aber leider posten die meisten Blogger Ihre Bilder auf Instagram. Ich hätte nichts dagegen, auf eine Alternative zu wechseln, aber es gibt keine richtige aktuell.

 

News

[appbox googleplay com.twentyfivesquares.press]

Wenn es um Nachrichten geht, möchte ich auf meinen aktuellen RSS Reader Press nicht verzichten. Ich verwende ihn seit längerem und er ist wirklich jeden Cent wert, den ich dafür bezahlt habe.  Es gibt sowohl ein helles, als auch ein dunkles Design der App. Und wer immer schnell aktuell sein will, kann sich seine Nachrichten Inbox via Widget auf den Homescreen packen.

 

[appbox googleplay com.ideashower.readitlater.pro]

Pocket hieß früher Read it Later. Auch diese App darf auf meinem Smartphone nicht fehlen. Allerdings wurde sie ein wenig von Evernote abgelöst. Dazu komme ich später. Aktuelle verwende ich diese App um Rezepte zusammen. Da es nicht so viele sind, ist die App noch relativ übersichtlich. Allerdings wäre es cool, wenn man in seinem Pocket Account auch verschiedene Ordner erstellen könnte. Das würde die App sehr viel besser machen. Aber vielleicht zweckentfremde ich die App einfach.

 

[appbox googleplay com.bambuna.podcastaddict]

In meine News-Kategorie kommen auch Podcast. Es wird zwar nicht oft über Brandaktuelles geredet, aber man hört auch Meinungen von anderen Leuten, was sie zu bestimmten Themen denken. Hier darf mein Lieblingspodcast der Eintr8 Podcast nicht fehlen. Weitere Podcast die ich gerne hören sind, meistens Englischsprachige wie z.B von Androidcentral, theVerge, iMore usw.. Wer Ihr noch gute Podcasts kennt, nur her damit.

 

[appbox googleplay com.netbiscuits.kicker]

Als Fussball Fan darf die Kicker App für mich nicht fehlen. Ab und zu verwende ich auch die Sportschau App, diese ist aber nicht ganz ausgereift. Denn dort gibt es Artikel die nicht direkt in der App angezeigt werden, sondern auf die Webseite gehen und das in einem Browser in der App. Doch genug von der Sportschau App. Ich verwende lieber die Kicker App, weil hier schnell alles auf einen Blick habe. Wie zum Beispiel Transfernews oder die Tabelle, den Spieltag etc..

 

[appbox googleplay de.spiegel.android.app.spon]

Da ich immer auf dem laufenden sein möchte, was in der Welt passiert, verwende ich die Spiegel Online App. Diese sendet bei Eilmeldungen die Nachricht via Push Notification. Ich verwende diese App täglich. Sie wirkt immer aktuell gehalten und auch weitere Funktionen kommen von Zeit zu Zeit. Trotzdem muss ich sagen, schaue ich weiterhin einmal am Tag Tagesschau – ist das Retro?

 

[appbox googleplay com.evernote]

Wie bereits erwähnt, hat Evernote Pocket aktuell Ersetzt. Auch diese App  verwende ich täglich um Themen für Artikel zu sammeln. Ganz besonders nützlich ist es, bei Verwendung eines Macs und Safari,den hier gibt es einen Webclipper. Mit diesem kann man komplette Artikel direkt in Evernote speichern- cool oder?

 

anderer Kram aka. Stuff

Diese Kategorie muss ich ein wenig erklären. Sie ist eigentlich aus Not entstanden, aber seitdem ist nicht mehr wegzudenken. Als Google damit begann einem die Möglichkeit zu geben Ordner auf seinem Homescreen abzulegen. War das Problem geboten. Wie sollen diese Ordner heißen? Dabei habe ich einfach gedacht, das ist mein Kram. Und um es ein wenig hübscher zu betiteln hieß es dann Stuff.

 

[appbox googleplay com.spotify.mobile.android.ui]

Ich war Anfangs eher ein Verfechter des Musik-Streamings. Das hat sich nach einer bestimmten Zeit aber gewandelt und zwar als Nokia mit MixRadio begonnen hat und Spotify mit SpotifyFree nachgezogen hat. Aktuell verwende ich aber einen Premium Account den ich über den Twitter Account von Spotify gewonnen habe.

 

[appbox googleplay com.twitter.android]

Wohl das Netzwerk, was ich aktuell meisten verwende. Es gibt viel bessere Twitter Apps aktuell, leider fehlen mir bei diesen einfach ein paar Funktionen. Diese werden aber wahrscheinlich nicht zu den anderen Apps kommen, weil Twitter diese nicht frei gibt. Auch diese ganze Sache mit den Tokens stinkt mir ein wenig! Aber was soll man machen?

 

[appbox googleplay com.bonial.kaufda]

Um immer schnell ein guten Preis in den Prospekten zu entdecken, kann ich die Kaufda App nur empfehlen. Man gibt seinen Ort an wo man wohnt und schon sieht man die aktuellen Prospekte/Angebote. Auch cool ist die Favoriten Funktion. Mit dieser erhält man eine Push Benachrichtigung, wenn ein neues Prospekt für diesen Laden verfügbar ist.

 

[appbox googleplay com.tapatalk.pocketpcch]

Das aktuell einzige Forum wo ich noch unterwegs bin. Gelegentlich könnt Ihr hier auch Testberichte von mir lesen. Ein super Community. Hilfsbreit und immer Freundlich. Schaut doch auch mal vorbei.

 

[appbox googleplay com.tippingcanoe.mydealz]

Mit dieser App verpasse ich kein super Angebot. Sie ist immer aktuell. Und wer möchte kann sich „heiße“ Dealz via Push Benachrichtigung aufs Smartphone senden lassen. Ich habe schon einige gute Produkte zu kleinen Preisen durch diese App  gekauft. Testet sie doch einfach mal.

 

[appbox googleplay de.hafas.android.db]

Da ich sehr oft öffentliche Verkehrsmittel verwende, ist diese App für mich ein muss. Man sieht wann der nächste Bus oder die nächste Bahn kommt. Man sieht Verspätungen und kann theoretisch sogar seine Fahrkarte darüber kaufen. Was will man mehr?

 

[appbox googleplay de.stanwood.onair.phonegap]

Die beste TV-Zeitungs App für Android die es gibt. Ich verwende diese sehr oft und bin total begeistert von dieser App. Man kann seine Lieblingsender einstellen und so seine eigene TV-Zeitung erstellen. Auch Pay-TV Sender ( Sky) sind vorhanden.

 

Das sind meine aktuellen Lieblingsapps für Android. Wenn Ihr Fragen oder Tipps habt, schreibt diese doch bitte in die Kommentare man lernt nie aus. Was sind eure Lieblingsapps?