artikel_bilder_os_wahl

Wenn man sich ein zum ersten Mal ein Smartphone kauft, stellt sich momentan zwar nicht die Frage “ Welches OS soll ich wählen“? Sondern eher welches Smartphone soll ich kaufen – ein iPhone oder ein Galaxy ? Bitte schaut euch lieber nach Alternativen um. Es gibt viele sehr gute Smartphones für weniger Geld, die auch vollkommen ausreichend sind. Im Unterbewusstsein stellt sich dennoch die Frage zum Betriebssystem – wieso?

Wegen der weiteren kosten, sprich kauf von Apps. Es ist Fakt,dass die meisten immer bei einem OS bleiben, da Sie schon Geld Apps ausgegeben haben. Warum sollten Sie also wechseln? Mit dieser kleinen Kolumne möchte ich denen helfen, die auf der Suche nach einem passenden OS für sich sind. Ich persönlich habe fast alle mobile Betriebssysteme schon für eine Zeit verwendet, sei es iOS , Android, Windows Phone oder sogar WebOS.

Wer sich jetzt fragt, was ist das beste Betriebssystem von allen? Es gibt eine einfache Antwort dafür, keins! Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Was das eine besser kann, kann das andere weniger gut. Es gibt immer Kompromisse. Aber fangen wir mal mit einem mobilen Betriebssystem an. Ich möchte mit dem Betriebssystem anfangen. Weswegen ich diesen Blog angefangen habe – Windows Phone. Bei Windows Phone handelt es sich laut Benutzerzahl in Prozent momentan um das dritt größte mobile Betriebssystem auf dem Markt. Wie jedes OS hat Windows Phone seine Vor und Nachteile.

508x223-nokia-lumia-520-press-site-main-image

Hier mal eine kleine Auflistung :

Vorteile

  • sehr minimalistisch und einfach zu Bedienen
  • Live Tiles
  • sehr flüssiges Betriebssystem
  • großer Hersteller mit Microsoft
  • spezielle Features durch Fokus von Nokia auf Windows Phone
  • Windows 8 Kernel

Nachteil

  • kleiner App Store
  • nicht alle berühmte Apps vertreten
  • keine gute Kommunikation zwischen Windows Phone und Windows 8
  • Hardware nicht auf dem neusten Stand
  • keine große Auswahl an Geräten

Es selbstverständlich,dass jedes Betriebssystem seine Stärken und Schwächen hat. Aber Windows Phone ist aufgrund der Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia extrem gut Aufstellt. Nokia bietet viele sehr gute Services an. Leider bekommt Windows Phone von anderen nicht wirklich die Aufmerksamkeit, die es bekommen sollte. Auch Fehlen ein paar Features bei Windows Phone, die einem das Leben mit seinem Gerät leichter machten könnte. Ein Beispiel ist die Kommunikation zwischen einem Windows Phone und Windows 8/RT. Es gibt so viele tolle Techniken, warum werden diese nicht verwendet für so etwas?

windows-phone-8-start-screens

Szenario :
Man ist auf der Arbeit mit seinem Windows 8 PC oder Tablet arbeitet und es kommt ein dringlicher Anruf auf das Geschäftshandy ( welches ein Windows Phone ist) an. Genial wäre es, wenn man sein Headset in den PC oder ins Tablet stecken könnte und darüber telefonieren könnte.

Hoffen wir mal, das Microsoft noch weitere Asse im Ärmel hat. Sehr gut ist Windows Phone aufjedenfall für Anfänger, sprich für Leute die noch kein Smartphone besitzt haben. Denn dieses System ist so einfach, dass versteht jeder. Wie bereits anfangs gesagt, ich habe auch mit Windows Phone angefangen. Und mir dieses System von Anfang an gut gefallen. Den meisten Smartphone Usern würde nach meiner Meinung nach ein Windows Phone reichen. Wenn Ihr euch jetzt fragt , Warum? Ganz einfach, in anderen Smartphones, sei es Android oder iPhone steckt so viel Rechenpower. Ein „normaler“ wird so ein Gerät nie wirklich ans Limit bringen. Und warum dann zwischen 600-800 Euro für ein Smartphonen ausgeben, wenn auch 400 Euro reichen. Den sagen wir mal Ehrlich, für was benutzt ein “ normaler“ User sein Smartphone? Facebook? Vielleicht mal ne Internetseite aufrufen. Eventuell mal telefonieren. Sorry, aber für was dann so viel Geld ausgeben?

Aber ich schweife vom Thema ab. Nun ein keines Fazit zu Windows Phone. Viele Leute sollten sich Windows Phone mal genauer anschauen. Es ist einfach aufgebaut, besitzt eine wachsende Community. Klar ist es ein Nachteil, dass kein Quad-Core Prozessor und 2 GB eingebaut wird oder ein 1080p Display, aber nur für uns Technik Nerds. Der ottonormal Verbaucher, sollte diesen Artikel durchlesen. Danach in den Laden gehen und beispielsweise sich ein Lumia 820, 920 oder HTC 8x anschauen. Natürlich nur die Leute die ein Smartphone suchen. Man kann viel Spass mit Windows Phone haben, aber es ist natürlich auch eine Umstellung.

Das war nun Teil eins meiner kleiner Kolumne, ich hoffe sie hat euch gefallen. Sollte euch etwas bei diesem Artikel fehlen, schreibt es mir doch in Kommentare.