Liebes LumiaTagebuch,

ein neuer Tag beginnt allerdings bleibt aktuell der Ärger. Es ist öfter der Fall das ich Dateien von meinem Mac auf das Lumia 930 verschieben möchte. Leider ist es nicht immer möglich, bestimmte Dateien auf das Lumia zu verschieben.

Das verschieben von Daten via Windows (egal ob 7,8 oder 10) ist für Windows Phone User sehr einfach. Via USB das Lumia 930 (in meinem Fall) mit dem Windows PC verbinden und das Gerät wird als eine Art externe Festplatte erkannt. So einfach ist es leider beim Mac nicht.

Solltet Ihr eine Lösung für eines meiner Probleme haben, dann ab damit in die Kommentare.

Problem 1 – Fotos App findet keine Fotos zum importieren

Durch das Update von Mac OS X 10.10.2 auf 10.10.3 wurde das Fotoverwaltungsprogramm iPhoto von der neuen Fotos App abgelöst. Früher war es mit iPhoto möglich die Fotos des Windows Phones via iPhoto zu importieren. Die Fotos App zeigt mir allerdings an, wenn das Lumia 930 via USB verbunden ist, das keine Fotos vorhanden sind.

Fotos App Mac + Lumia 930

 

Das heißt bevor ich überhaupt irgendwelche Fotos von meinem Lumia 930 auf meinen Mac ziehen kann muss ich die Windows Phone App aus dem Mac Store herunterladen. Mit diesem Programm ist es relativ simple und einfach. Eine Out of the Box Lösung würde ich mir jedoch wünschen!

[appbox appstore 415571499]

Problem 2 – Verschieben von Dateien nicht möglich

Ein weiteres Problem wird leider nicht mit der Windows Phone App gelöst. Es ist leider nicht möglich JEDE Datei von meinem Mac auf mein Lumia zu verschieben. Lediglich die Musik, Video/Filme/ Serien und Podcast Bibliothek von iTunes und die Fotos der iPhoto Bibliothek. Alle Lieder der iTunes Biblothek werden auch überprüft ob sie als Rufton nutzbar sind. Sollte dies der Fall sein, werden sie auch im Bereich „Ruftöne“ angezeigt. Im übrigen möchte ich hier mal Betonen, dass das oben genannte Programm vor beinahe einem Jahr das letzte Update erhalten hat.

Wünsche,Wünsche, Wünsche

Ich hoffe, dass nach dem neusten Mac OS X Update nun bald auch die Windows Phone App ein Update und man neue Funktionalitäten erhält. Natürlich wäre es schöne und für alle Beteiligten einfacher, wenn Windows Phone Geräte Out of the Box mit Mac OS X funktionieren würden und man sie als eine Art „USB-Stick“ verwenden könnte. Aber ich glaube, dass wird leider nicht passieren. Die Hoffnung liegt nun auf Microsoft bzw. Windows 10 für Smartphones.

 

Teile diesen Beitrag: