Liebes LumiaTagebuch,

heute soll es einmal nicht um das Lumia 930 bzw. die Gegenwart gehen. Diesmal soll es um die Zukunft gehen. Microsoft hat schon seit längerem ein wirklich tolles Projekt/Programm laufen. Anfangs war es bekannt unter dem Namen „Preview for Developers“ aktuell bekannt unter dem „Insider Programm“. Mit dieser App macht es Microsoft sowohl für App-Entwickler, als auch für Technikbegeisterte wie mich Vorabversionen der neusten Updates zu testen bzw. auszuprobieren.

 

Was muss man dafür tun?

Man registriert sich mit seinem Microsoft Account und Installiert die jeweilige App. Wer aktuelle Updates für Windows Phone 8.1 schnell erhalten möchte diese und wer Technical Previews von Windows 10 for Phones erhalten möchte diese. Das ganze ist kostenlos, jedoch natürlich auf eigene Gefahr. Die Windows 8.1 Versionen sind kurz vor der Zertifizierung heißt relativ stabil, hier sollte man keine großen Probleme habe. Die Windows 10 Versionen sollte man auf einem Zweitgerät installieren, nicht auf seinem Alltagsgerät.

Am Freitag den 10. April hat Microsoft die zweite Technical Preview (kurz TP) von Windows 10 for Phones freigegeben. Auf meinem Lumia 630 war bereits die erste Version der TP installiert. Es dauerte ca. 1 – 1 Std 30 min bis die Installation beendet war. Auch gab es Server Probleme seitens Microsoft. Diese wurden nach ca. 2 Stunden behoben.

Ich habe die Zukunft für mich persönlich ein wenig getestet und ich muss sagen. Einiges gefällt mir wirklich gut von der Idee her von Windows 10. Andere Sachen gefallen mir weniger gut. Nochmal zur Erinnerung es handelt sich um eine Techical Preview kein fertiges Update! Natürlich kommt es ab und zu mal Abstürzen oder ähnliches, aber darauf will ich nicht eingehen. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrung mit Windows 10 niederschreiben.

Burgermenüs

Mit Windows 10 hat Microsoft sogenannte „Burgermenüs“ eingeführt. Eine Art Slide Menü, welches man durch betätigen der drei kleinen Streifen öffnet. Leider ist es in der TP nicht mögliche via Slide das Menü zu öffnen. Hoffen wir das es sich in der finalen Version ändert. Sonst würde ich mich sehr Ärgern.

Outlook Mail und Outlook Kalender

Die erste Preview von diesen beiden Programmen ist ganz ordentlich. Zwar fehlt im Kalender die eine Woche oder eine Monatsansicht, aber die wird bestimmt noch kommen. Sonst gefällen mir die beiden Programme außerordentlich gut!

Sonstiges

Es freut mich das Microsoft so viele neue tolle Dinge in Windows 10 für Smartphones „eingebaut“ hat. Ich bin jetzt schon ein Fan von dem System, weil es viele kleine Dinge weg macht, die man in 8.1 oder 8 bemängelt hat. Sei es Toast-Notification beantwortet, Notifications einzeln löschen oder das installierte Apps direkt oben angezeigt werden vor dem ersten Start.

Fazit

Ich freue mich wirklich auf den Release von Windows 10. Zwar ist in der TP alles noch ein wenig durcheinander und „langsam“, aber das wird sich nach und nach legen. Man muss daran denken ,dass es sich noch um eine Technical Preview handelt. Microsoft möchte von der Community wissen, was sie ändern sollen. Dafür gibt es eine extra Feedback App, sehr gut!  Hoffen wir das der Release von Windows 10 nicht zu lange dauert. Wir kennen es ja von anderen Updates, wurden im April (zur Build Konferenz) angekündigt und kommen erst im Oktober. Aber ich warte sehr gerne auf dieses Release!