Es gibt große Smartphones, kleine Smartphones, dicke Smartphones, dünne Smartphones etc.. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Doch wo gerne nicht nach gedacht wird, ist beim Thema Service und Wartung. 

Wenn man sich ein Smartphone kauft, gibt man mittlerweile bis zu 1000€ für ein Gerät aus! Das ist für den ein oder anderen ein ganzes Monatsgehalt. Viele Geräte werden mittlerweile über eine monatliche Finanzierung bezahlt, denn 50 oder 100 Euro tuen den meisten nicht weh. Prinzipiell hat man 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät.

Doch was passiert, wenn das Gerät defekt ist? Bzw. einen Defekt hat, der nicht durch eigen Verschulden hervorgehoben wurde. Dann heißt es den Hersteller kontaktieren, auf die Reparatur warten (öfters 2 Wochen oder mehr) und „hoffen“ das nicht gesagt wird, wir können das nicht reparieren, weil Grund XYZ.

Seit diesem Jahr drängen immer mehr Chinesische Hersteller, wie Huawei, Oppo und wie sie alle heißen auf den Deutschen Markt. Wie sieht es da mit dem Service aus?

Ich bin aktuell noch etwas skeptisch. Aber vielleicht ist das nur, weil diese Hersteller neu sind und man noch keine Erfahrungsberichte gelesen hat, wie es bei Ihnen abläuft, bzw. noch keine eigene Erfahrung gesammelt hat.

Bei Apple weiß man mittlerweile, hier gibt es eigentlich guten Service. Ich habe einen Defekt, der nicht fremd verschuldet ist (Displayfehler etc..), gehe zu dem Apple Store in meiner Nähe und das Gerät wird gegen ein „generalüberholtes“ direkt ausgetauscht. Keine Wartezeit, nix. Das selbe bei Google Defektes Gerät, man erhält ein neues und muss das defekte innerhalb einer gewissen Zeit zurücksenden.


Die zweite Sache die ich ansprechen möchte ist das Thema „Wartung“. Wartung im Sinne von Software Wartung. Gibt es regelmäßige App Updates für dieses Gerät? Erhalten ältere Geräte Zugriff auf neue Apps des Herstellers ? Wie sieht es generell mit Updates aus? Wird das Gerät auf den Markt geworfen und erhält dann vom Hersteller keine neue Firm- und Software ? Oder erhält es regelmäßige Updates?

Solche Wartungsrückstände passieren oft bei ganz billigen Geräten. Allerdings muss man auch bei den „teuren“ Geräten schauen, wie lange wurde ein Gerät gewartet? Ist nach 2 Jahren Schluss oder gibt es länger Regelmäßige Update? Oder gibt es vielleicht nur ein Jahr Software Updates? Alles schon passiert!

Hier muss man eigentlich öfter bei Herstellern schauen, wie es in der Vergangenheit war. Denn man kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, und sagen mein Gerät wird zwei Jahre Updates erhalten. Google hat beispielsweise an das Nexus 4 dieses Jahr noch Android 5.0 verteilt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es die nächste Version (Android 6.0) nicht mehr erhalten wird.

Hier muss man dann meistens auf Custom Rooms zurückgreifen. Allerdings muss man beim Nexus 4 bedenken, dass das Gerät zwei Jahre alt ist. Andere Hersteller, brauchen gefühlt Jahre bis sie ein Update für Geräte auf den Markt bringen. Hoffen wir, dass es sich bessert.

Hier muss man Motorola Loben, die seit dem Moto G relativ schnell Updates ausliefert. Grund ist auch, dass sie fast „pures“ Android verwenden, dadurch gibt es schnellere Updates, da wenig Anpassung. Man muss sich also momentan entscheiden, „pures“ Android schnelle Updates oder Hersteller spezifische UI und länger Warten.

Bei anderen System wie  iOS und Windows Phone, besteht das Problem nicht wirklich. Bei iOS gibt es nur einen Hersteller (Apple selbst) und die entscheiden nach glaube ich ca. 2 Jahre das ein Gerät keine Updates mehr erhält – korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bei Windows Phone ist es ähnlich bisher gibt es nicht wirklich viele Hersteller, die meisten Geräte von Microsoft selbst. Diese erhalten relativ Zeitnah ein Update.

Nun seit Ihr wieder gefragt: Habt Ihr schon Erfahrungen mit den chinesischen Herstellern gemacht? Wenn ja, welche ? Wie sieht es mit „Premium“ Herstellern aus? Läuft da alles so reibungslos ab, wie man sich das denkt? 

Achtet Ihr bei einem Smartphone das Ihr kauft darauf, wie es mit Software Updates und Service aussieht? Oder ist das für euch ein Punkt, der eher nebensächlich ist?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit mir teilen würde.