Ich hatte das Problem über die Original Twitter-App, dass ich keine Benachrichtigungen mehr erhalten habe. Da war bei einigen Konversationen oder Direkt Messages wirklich nervig. Ich dachte mir neues Jahr neues Glück und suchte nach einer Lösung für das Problem, welches ich nun gefunden habe.

Ich bin aktuell ein sehr aktiver Twitter User. Man findet hier nette Leute und kann sich über eigentlich jedes Thema mit jemandem Unterhalten oder Informieren. Twitter ist meist schneller als jeder Blog, weil es eine Art Ticker/Chat ist. Um eine Konversation zu beginnen, sind die sogenannten „Mentions“ wichtig. Man schreibt @Benutzername und seinen Text und damit erhält derjenige beispielsweise eine Antwort auf eine Frage.

Normalerweise erhält man eine Benachrichtigung auf dem Smartphone oder auf der Webseite, wenn solch ein „Mention“ eingetroffen ist. Diese Benachrichtigungen haben auf meinem Android Smartphone nicht funktioniert. Jedes Mal, wenn ich die Benachrichtigungen aktivieren wollte, kam die Meldung “ Bei der Aktualisierung der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten“.

Hier gibt es eine einfach Lösung für euer Problem:

  • Geht auf die Twitter Webseite und loggt euch ein
  • Klickt nun oben Rechts auf eure Profilbild und wählt den Punkt Einstellungen aus

Twitter Notifications 2

  • Geht Links auf den Reiter „Apps“, es dürfen nicht mehr als 25 Apps eine Berechtigung haben. Sollte es mehr sein versucht ein wenig auszusortieren. Wenn es weniger als 25 Apps sind, wiederruft Ihr die Berechtigung der Twitter für Android App.

Twitter Notifications 1

  • Nun müsst Ihr die Twitter App deinstallieren (gut möglich, dass es reicht die Daten in der Twitter App zu löschen) und installiert sie erneut.

  • Loggt euch über die App in euer Twitter Profil ein, nun sollten die Twitter Notifications aktiv sein. Ihr könnt über die Einstellungen Individuell einstellen, über was Ihr Benachrichtigt werdet.

Ich hoffe dieses kleine How-To hat euch ein wenig geholfen. Wie bereits einmal erwähnt, sind solche How-Tos für mich Stützen, falls ich mal vergessen habe, wie ich das letzte Mal dieses Problem gelöst habe. Sollte noch andere dieses Problem haben und dadurch wieder Twitter Optimal Nutzen können, dann ist es natürlich ein Bonus!

Teile diesen Beitrag: