Update

Wie JoeBelfiore via Twitter bekannt gab, hat Microsoft das Problem mit dem Fehlercode 8018830F behoben. User die bisher dieses Problem hatte, können nun das GDR1 Update herunterladen.

 

Ich bezeichne mich aktuell öfter Mal als Early Adopter. Das kann manchmal seine Vorteile haben, manchmal nicht. Als das erste Update für Windows Phone 8.1 für Entwickler veröffentlicht wurde, hab ich natürlich mein Lumia 920 direkt aktualisiert. Bei mir lief alles ohne Probleme durch, bei anderen Usern leider nicht. Aktuell gibt es zwei Arten von User, die aktuell Probleme haben mit der Installation der Developer Preview. Erstens: Einige User haben leider das Problem, dass sie zwar das Update angezeigt bekommen, aber es nicht herunterladen können. Der Fehlercode lautet 8018830f. Hierbei handelt es sich wohl um ein Speicher Problem. Joe Belfiore hat bereit auf Twitter etwas zu diesem Problem gepostet:

Zweitens: Speziell Besitzer des HTC 8x oder 8s haben leider aktuell das Problem, dass sie auf Grund von fehlenden Treibern die Developer Preview nicht herunterladen können. Microsoft hat nun bis auf weiteres das Update für diese Geräte gestoppt. Microsoft und HTC arbeiten aktuell zusammen an einer Lösung des Problems. Der Fehler wurde bereits gefunden und sie sind dabei es ihn zu bereinigen.

„We have paused delivery of Windows Phone 8.1 Update to customers with the HTC 8X and HTC 8S who are using the Preview for Developers. Microsoft and HTC have identified an issue and are actively working to fix it, and will resume delivery of the update once a fix is in place.“

Wie Ihr seht, gibt es zwar noch Probleme mit dem Update aber in großem und ganze ist es trotzdem „relativ“ glatt gelaufen. Vielleicht gibt es demnächst von mir noch einen Ersten Eindruck des GDR1 Updates. Das Update soll in den nächsten Monaten auch zu den Endusern kommen.

Während ich diesen Artikel verfasse, gibt es ein Statment von HTC Bezüglich der Update Problematik der HTC Windows Phones 8x und 8S. Demnach wird das HTC 8s kein Update auf Windows Phone 8.1 Update 1 erhalten. Grund ist das es nicht die Hardwareseitig nicht bestimmten Kriterien entspricht. Das komplette Statement, findet Ihr über den Quellink.

Quelle @JoeBelfiore VIA WPCentral (1) (2) WMPowerUser